Die Geschichte der Heel-Arzneimittel

Mit Pioniergeist das Leben von Patienten verbessern

Seit unseren Anfängen stellen Pioniergeist und Neugier die Triebkräfte von Heel dar. Die Gründung des Unternehmens erfolgte 1936 in Berlin durch Dr. Hans-Heinrich Reckeweg, einen gleichermaßen kreativen wie wissbegierigen Denker. Als ganzheitlich denkender Mediziner entwickelte er neue Arzneimittel auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe. Sein innovativer Therapieansatz basiert auf einem ganzheitlichen/erweiterten Krankheitsverständnis und zielt darauf ab,  Selbstregulierungsmechanismen des Körpers zu aktivieren.

Doch Dr. Reckeweg gab sich nicht mit dem Wissen zufrieden, dass seine Arzneimittel und Therapien wirkten. Er wollte auch wissen, warum sie dies tun. So wurde die wissenschaftliche Erforschung der Naturmedizin zu einer zentralen Aufgabe bei Heel. Zusammen mit Innovationen bei der Entwicklung von Produkten und therapeutischen Lösungen hat dieser forschungszentrierte Ansatz auch zu Heels kontinuierlichem Wachstum beigetragen: Im Jahr 1954 siedelte das Unternehmen ins süddeutsche Baden-Baden um und wurde 1977 Teil der DELTON .

Nachhaltiges Wachstum und fortschreitende Internationalisierung kennzeichnen seither unsere Entwicklung. Vom Heel Hauptstandort in Baden-Baden aus arbeiten wir mit einem weltweiten Netzwerk regionaler Tochterunternehmen und Vertriebskooperationen zusammen. Für unseren Gründer war die wissenschaftlich fundierte Naturmedizin ein essenzieller Bestandteil der Medizin. Seine Vision ebnete den Weg für das moderne Verständnis von Medizin – und wir bei Heel arbeiten kontinuierlich daran, diese Entwicklung voranzutreiben.

  • 1936

    Heel wurde 1936 in Berlin durch den Arzt Dr. Hans-Heinrich Reckeweg gegründet. Er entwickelte Arzneimittel mit natürlichen Substanzen und leistete Pionierarbeit bei einem therapeutischen Ansatz, der dem Körper hilft, seine autoregulierenden Mechanismen zu aktivieren.

  • 1937

    In den Anfängen werden die ersten Multi-Komponenten Arzneimittel entwickelt, darunter Angin-Heel® und Gripp-Heel®. Seither helfen Heel Arzneimittel den Patienten und Patientinnen dabei, wieder gesund zu werden. Eines dieser Arzneimittel ist das weltweit renommierte Traumeel®.

  • 1946

    Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden sowohl die Familie Reckeweg als auch das Unternehmen Heel eine neue Heimat in Triberg im Schwarzwald. Dr. Reckeweg baute seine ärztliche Praxis wieder auf und reaktivierte das Unternehmen Heel.

  • 1948

    Dr. Reckeweg publizierte seine Lehre der Homotoxikologie. Dieses therapeutische Konzept basiert auf der Fähigkeit des Körpers zur Selbstregulierung. Viele Aspekte des Konzepts konnten später mit modernen wissenschaftlichen Methoden bestätigt werden.

  • 1954

    Der Unternehmenssitz von Heel wird nach Baden-Baden verlegt, mit besseren Bedingungen für die Produktionsstätten. Mit 15 Mitarbeitern läuft die Produktion der Heel-Arzneimittel am neuen Standort wieder an.

  • 1963

    Das stetige Wachstum des Unternehmens macht schließlich einen Standortwechsel innerhalb von Baden-Baden notwendig: Ein neuer Hauptsitz und neue Produktionsstätten werden 1963 eröffnet.

  • 1967

    Heel unternimmt erste Schritte zu einer internationalen Ausrichtung: zunächst in Europa und später in Nord- und Südamerika, Afrika, Australien und Asien. Die Arzneimittel von Heel sind heute in mehr als 50 Ländern weltweit erhältlich.

  • 1968

    Heel führt klinische Studien zu seinen Arzneimitteln durch und intensiviert die wissenschaftliche Diskussion. In der Fachzeitschrift „Deutsches Medizinjournal“ erscheint ein Artikel zum Einsatz von Traumeel® in einer Klinik für Orthopädie. 

  • 1969

    Das Arzneimittel Zeel® kommt auf den Markt. Mit Zeel® zur Behandlung von Arthrose erweitert Heel sein Portfolio für die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats.   

  • 1986

    In der Fachzeitschrift „Arzneimittelforschung“ werden die Ergebnisse einer In-vitro-Studie zur Wirksamkeit von Gripp-Heel® und Engystol® veröffentlicht.    

  • 1986

    Heel feiert 50-jähriges Bestehen.  Das Unternehmen zählt inzwischen 260 Mitarbeitende und investiert weiterhin in moderne Technologien und wissenschaftliche Aktivitäten.

Dank dieser forschungsorientierten Ausrichtung und der Innovationen in der Entwicklung von Produkten und therapeutischen Lösungen ist Heel kontinuierlich gewachsen und gediehen. Seitdem befindet sich Heel auf einem stetigen Wachstums- und Internationalisierungskurs. Von unserem Hauptsitz in Baden-Baden (Deutschland) aus arbeiten wir mit Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern in der ganzen Welt zusammen.

Unser Gründer war davon überzeugt, dass natürliche Arzneimittel eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung spielen. Seine Vision ebnete den Weg für eine moderne Medizin - einen integrativen, patientenzentrierten Ansatz in der Gesundheitsversorgung. Seitdem arbeiten wir mit Leidenschaft und Kompetenz an diesem Ziel.

  • 1988

    Die erste doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zu Traumeel® führt zu beeindruckenden Ergebnissen: Im Vergleich zu Placebo führt Traumeel® zu einer signifikanten Verbesserung von Gelenkbeweglichkeit und Schmerzen nach einer akuten Knöchelverstauchung.    

  • 1998

    In der Fachzeitschrift „Archives of Otolaryngology – Head and Neck Surgery“ der American Medical Association (AMA) werden die Ergebnisse einer Vergleichsstudie zwischen dem Mehrkomponenten-Arzneimittel Vertigoheel® und Betahistin veröffentlicht. Aus der Studie geht hervor, dass Vertigoheel® ebenso wirksam ist wie die Vergleichstherapie.

  • 2002

    Die Belegschaft von Heel wächst weiter: Das Unternehmen zählt jetzt 1.000 Mitarbeitende. Ein Zeichen für das stetige Wachstum des Unternehmens und die Attraktivität von Heel als Arbeitgeber.   

  • 2005

    In Baden-Baden findet der erste Heel-Lauf statt. Heel möchte die Menschen für Sport begeistern und sie motivieren, fit und gesund zu bleiben. Inzwischen nehmen jedes Jahr Tausende Menschen in allen Ländern, in denen Heel vertreten ist, am Heel-Lauf teil.

  • 2006

    Traumeel® ist in 50 Ländern weltweit erhältlich. Das Arzneimittel hat sich zu einem gefragten Produkt in der Sportmedizin entwickelt und wird häufig von Spitzensportlern und Spitzensportlerinnen und Olympia-Teams eingesetzt.      

  • 2008

    Heel wächst weiter und erweitert seine bestehenden Produktionsstätten in Baden-Baden um 1.800 Quadratmeter. Damit schafft das Unternehmen seine eigene Fertigungsanlage für pflanzliche Urtinkturen und baut damit seine Gesamtproduktion deutlich aus. Durch diese zusätzlichen Kapazitäten wird die hochqualitative Produktion von Heel-Arzneimitteln in Baden-Baden gesichert.

  • 2011

    Heel feiert 75-jähriges Jubiläum. Seit seinen Anfängen folgt Heel der Überzeugung, dass die Zukunft den Arzneimitteln gehört, die den Körper in seiner Fähigkeit zur Autoregulation unterstützen: „Healthcare designed by nature”.         

  • 2012

    Neurexan® entwickelt sich in Deutschland zum beliebtesten und meistverkauften Arzneimittel in der Kategorie Stress, gegen innere Unruhe und Schafstörungen und Schlaf. 

  • 2012

    In einer randomisierten, kontrollierten, multizentrischen Studie erweist sich Traumeel® (Salbe und Gel) bei der Behandlung von Schmerzen und der Funktionswiederherstellung des Knöchels nach akuter Verstauchung als ebenso wirksam wie Diclofenac-Gel. Die Studie wird im „International Journal of Clinical Practice“ veröffentlicht. 

  • 2015

    Veröffentlichung einer multizentrischen, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie aus den USA zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Traumeel® / Zeel® als intraartikuläre Injektion im Vergleich zu Placebo. Traumeel® und Zeel® weisen bei Arthrose im Knie eine statistisch signifikante und klinisch relevante Wirkung auf.

  • 2020

    In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, klinischen Cross-over-Studie werden die Auswirkungen von Neurexan® auf die Gehirnaktivität untersucht. In dieser Studie reduziert Neurexan® nachweislich die stressbedingte Aktivierung in Hirnregionen, die für die Verarbeitung von sozialem Stress wichtig sind.