Wissenschaftliche Studien werden durchgeführt, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Heel Arzneimittel zu belegen. Unsere klinischen Forschungsprogramme beruhen auf dem Modell der evidenzbasierten Medizin. In Zusammenarbeit mit internationalen Forschungspartnern konzipiert unser Forschungsteam randomisierte, kontrollierte, verblindete klinische Studien und führt diese unter strenger Einhaltung der weltweiten ethischen und wissenschaftlichen Forschungsstandards durch. Jede Studie wird sorgfältig aufgebaut und genau beschrieben. Es werden validierte Methoden gewählt, um sicherzustellen, dass eine Studie solide ist und zusätzliche wertvolle Erkenntnisse liefert.
Wir beziehen unabhängige Experten aus Medizin und Naturwissenschaft von international renommierten Forschungseinrichtungen aktiv in die Entwicklung von Studiendesigns und die Interpretation der Ergebnisse ein. Die Studien werden nach externer Begutachtung durch Experten („Peer Review“) in anerkannten medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Sie sind wissenschaftlich anerkannt und bescheinigen die Wirksamkeit und Wirkungsweise der Medikamente von Heel.
Die präklinische Forschung dient der Untersuchung der biologischen Effekte und der Wirkmechanismen der Heel-Medikamente.
Arzneimittel von Heel sind Mehrkomponenten-Kombinationen aus natürlichen Inhaltsstoffen in niedrigen Konzentrationen, die so konzipiert sind, dass sie an mehrere Zielstrukturen ansetzen; daher sind ihre Wirkungsweisen viel breiter als bei synthetischen Medikamenten. Zur Erforschung dieser biologischen Wirkweisen nutzen wir moderne Technologien wie etwa Transkriptomik – eine hervorragend geeignete Methode zur Untersuchung der Wirkung unserer Multitarget-Medikamente.
Forschungsarbeiten, die international standardisierte Technologieplattformen nutzen, geben Einblicke in die biologischen Eigenschaften und Wirkweisen unserer Arzneimittel aus der Sicht der Systembiologie. Unabhängige internationale Forschungslabors berichten von signifikanten Ergebnissen mit diesen modernen Labormethoden. Die Studienergebnisse werden auf wissenschaftlichen Konferenzen vorgestellt, und in wissenschaftlichen Fachzeitschriften (peer-reviewed) veröffentlicht.
1. González de Vega C, Speed C, Wolfarth B, González J. Traumeel vs. diclofenac for reducing pain and improving ankle mobility after acute ankle sprain: A multicentre, randomised, blinded, controlled and non-inferiority trial. Int J Clin Pract. 2013;67(10):979-989. doi:10.1111/ijcp.12219.
2. Lozada CJ, del Rio E, Reitberg DP, Smith RA, Kahn CB, Moskowitz RW. A double-blind, randomized, saline-controlled study of the efficacy and safety of co-administered intra-articular injections of Tr14 and Ze14 for treatment of painful osteoarthritis of the knee: The MOZArT trial. Eur J Integr Med. 2017;13(July):54-63. doi:10.1016/j.eujim.2017.07.005.
3. Doering BK, Wegner A, Hadamitzky M, Engler H, Rief W, Schedlowski M. Effects of Neurexan ® in an experimental acute stress setting — An explorative double-blind study in healthy volunteers. Life Sci. 2016;146:139-147. doi:10.1016/j.lfs.2015.12.058.
4. Herrmann L, Vicheva P, Kasties V, et al. fMRI Revealed Reduced Amygdala Activation after Nx4 in Mildly to Moderately Stressed Healthy Volunteers in a Randomized, Placebo-Controlled, Cross-Over Trial. Sci Rep. 2020;10(1):3802. doi:10.1038/s41598-020-60392-w.
5. Chand, T., Alizadeh, S., Jamalabadi, H., Herrmann, L., Krylova, M., Surova, G., van der Meer, J., Wagner, G., Engert, V., & Walter, M. (2021). EEG revealed improved vigilance regulation after stress exposure under Nx4 - A randomized, placebo-controlled, double-blind, cross-over trial. IBRO neuroscience reports, 11, 175–182. https://doi.org/10.1016/j.ibneur.2021.09.002
6. St Laurent, G., 3rd, Toma, I., Seilheimer, B., Cesnulevicius, K., Schultz, M., Tackett, M., Zhou, J., Ri, M., Shtokalo, D., Antonets, D., Jepson, T., & McCaffrey, T. A. (2021). RNAseq analysis of treatment-dependent signaling changes during inflammation in a mouse cutaneous wound healing model. BMC genomics, 22(1), 854. https://doi.org/10.1186/s12864-021-08083-2
7. Jordan, P. M., van Goethem, E., Müller, A. M., Hemmer, K., Gavioli, V., Baillif, V., Burmeister, Y., Krömmelbein, N., Dubourdeau, M., Seilheimer, B., & Werz, O. (2021). The Natural Combination Medicine Traumeel (Tr14) Improves Resolution of Inflammation by Promoting the Biosynthesis of Specialized Pro-Resolving Mediators. Pharmaceuticals (Basel, Switzerland), 14(11), 1123. https://doi.org/10.3390/ph14111123
8. Reamon-Buettner, S. M., Niehof, M., Hirth, N., Danov, O., Obernolte, H., Braun, A., Warnecke, J., Sewald, K., & Wronski, S. (2019). Transcriptomic Analysis Reveals Priming of The Host Antiviral Interferon Signaling Pathway by Bronchobini® Resulting in Balanced Immune Response to Rhinovirus Infection in Mouse Lung Tissue Slices. International journal of molecular sciences, 20(9), 2242. https://doi.org/10.3390/ijms20092242
9. Wronski, S., Dannenmaier, J., Schild, S., Macke, O., Müller, L., Burmeister, Y., Seilheimer, B., & Müller, M. (2018). Engystol reduces onset of experimental respiratory syncytial virus-induced respiratory inflammation in mice by modulating macrophage phagocytic capacity. PloS one, 13(4), e0195822. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0195822
10. Hoch, M., Smita, S., Cesnulevicius, K., Schultz, M., Lescheid, D., Wolkenhauer, O., & Gupta, S. (2023). Network analyses reveal new insights into the effect of multicomponent Tr14 compared to single-component diclofenac in an acute inflammation model. Journal of inflammation (London, England), 20(1), 12. https://doi.org/10.1186/s12950-023-00335-0